The King of Rock ´n Roll

© Elvis, Elvis Presley, Graceland, Heartbreak Hotel und King Of Rock 'n' Roll sind eingetragene Schutzmarken von Elvis Presley Enterprises, Inc.

Elvis Aaron Presley (* 08.01.1935, + 16.08.1977)

Geboren in Tupelo, Mississippi am 8. Januar 1935 als zweiter Sohn von Zwillingen. Der erste Junge, Jessie Garon, war eine Totgeburt. Elvis blieb das einzige Kind von Vernon und Gladys Presley.

Die Familie Presley zog 1948 nach Memphis, Tennessee, wo Elvis im Jahre 1953 die High School abschloß. Musikalisch wurde Elvis durch verschiedene Musikrichtungen und Stile dieser Zeit - Gospel, Pop/Rock und schwarzer R&B. Bereits 1954 hatte er seinen ersten Plattenvertrag mit Sun Records / Memphis. Er startete seine Gesangskarriere und Ende 1955 wurde sein Plattenvertrag an RCA Victor verkauft. Alles ging sehr schnell. 1956 war er bereits international bekannt. Es war sein unverwechselbarer musikalischer Stil, geprägt in seiner Jugend durch die verschiedenen Einflüsse, und auch seine Art sich auf der Bühne zu bewegen, die scharenweise die Fans anzogen ... und auf der anderen Seite besorgte Eltern schockiert zurückließ.

In den folgenden Jahren drehte er 33 Musikfilme, die alle zum Erfolg wurden. Daneben brach er Zuschauerrekorde bei Live-Auftritten in Las Vegas und auf Tour. Insgesamt verkaufte Elvis mehr als 1 Milliarde Platten und bekam zahllose Platin, Gold und andere Auszeichnungen für insgesamt 133 Alben und Singles. Der Eintritt in die U.S. Army war ein weiterer Meilenstein in seiner Geschichte, er wurde zum Vertreter einer ganzen Nation, gab in dieser Zeit Konzerte weltweit.

Elvis heiratete am 1. Mai 1967 Priscilla Ann Beaulieu in einer privaten Suite im Aladdin Hotel in Las Vegas. Genau neun Monate nach ihrem Hochzeitstag, am 1. Februar 1968, wurde um 17.10 Uhr das einzige Kind von Elvis, Lisa Marie, in Memphis geboren.

Pricilla wurde Elvis im Herbst 1959 während seines Armeeaufenthalts in Deutschland vorgestellt.

Im Oktober 1973 wurden Elvis und Priscilla geschieden.

Elvis starb am 16. August 1977 in seinem Haus 'Graceland' in Memphis.

Er wurde zum Idol seiner Zeit und für nachfolgende Generationen. Heute besuchen jährlich mehr als 600.000 Menschen Graceland - mehr als die Hälfte der Besucher sind 35 Jahre und darunter!