Bill Haley

Bill Haley (* 6. Juli 1925 als William John Clifton Haley junior in Highland Park im US-Bundesstaat Michigan; † 9. Februar 1981 in Harlington, Texas) war ein US-amerikanischer Rockmusiker. Der von ihm kreierte Musikstil Northern Band Style war die erste weiße Spielart des Rock 'n' Roll.

Haley wuchs in Chester/Pennsylvania auf und begann seine musikalische Karriere als jodelnder Cowboy. 1944 trat er Shorty Cooks Gruppe Downhomers bei und bereiste mit ihnen zwei Jahre lang den Mittleren Westen der USA. Anschließend wurde er kurze Zeit musikalischer Direktor der Rundfunkstation WPWA in Chester. Er gründete The Saddlemen, die einige etwas "härtere" Titel aufnahmen. Mit seiner Version des Songs "Rocket 88" (im Original von Jackie Brenston & Ike Turner) konnte Bill Haley auf seinem neuen Label ESSEX Records einen Achtungserfolg erzielen. 1952 hatte er mit „Rock The Joint“ einen weiteren Rock'n'Roll-Hit.

1953 hängte Haley den Cowboyhut an den Nagel, änderte den Namen der Band in Comets und nahm "Crazy Man Crazy" auf und schaffte sofort den Chartdurchbruch. Nach dem Wechsel der Plattenfirma und seines Produzenten gelangen ihm drei T0p-20-Hits in Folge, darunter „Shake Rattle & Roll“, der sich über eine Million mal verkaufte und eine Goldene Schallplatte erhielt.

Bill Haleys größter Hit, „Rock Around The Clock“, verdankt seinen großen Erfolg einem Film. Sein Manager, technischer Berater des Films "Blackboard Jungle", erreichte, dass das Lied als Hintergrundmusik des Vorspanns lief. Bei der Wiederveröffentlichung 1955 durch Decca wurde der Titel ein Nummer-Eins-Hit in den USA, Australien, Großbritannien, Deutschland (als einziger nicht-deutschsprachiger Titel des Jahres) und vielen europäischen Ländern. Über die Jahre hinweg schaffte es „Rock Around The Clock“ weltweit mehrmals, wieder in die Charts zu kommen. Das Lied wurde bis heute über 50 Millionen Mal verkauft und gilt damit nach Bing Crosbys "White Christmas" als Nummer 2 der ewigen Bestenliste.

Weitere große Hits in den folgenden Jahren waren "Razzle Dazzle", „See You Later, Alligator“, "The Saint's Rock'n'Roll" und "Rudy's Rock".

Nach einer Australien- und England-Tournee 1957 folgte 1958 seine erste Europatournee mit Shows in Deutschland, Frankreich, Italien. In Essen und Berlin kam es dabei zu Zuschauertumulten (Stühle wurden zertrümmert), woraufhin einige weitere Konzerte abgesagt wurden. Haley war der erste Rock'n'Roll-Sänger, der außerhalb der USA auftrat.

Des Weiteren gab es auch noch Filme wie „Rock Around The Clock“ („Außer Rand und Band“), „Don´t Knock The Rock“ („Außer Rand und Band“), „Hier bin ich hier bleib ich“, „Roundup Of Rhythm“, „Let The Good Times Roll“, „The London Rock 'n' Roll Show“, „Blue Suede Shoes“, „Juventud Rebelde“, „Besitos Al Papa“, ...

Nach seinem letzten Top-40-Hit "Skinny Minnie" ging Haley 1959 für ein weiteres Jahrzehnt auf Tour. Dann wurde es ruhiger um den Pionier des Rock & Roll. Die einzigen Erfolge hatte er in Mexiko, wo er einige Jahre lebte und einige Aufnahmen bei Orfeon machte.

Haleys letzte Aufnahmen wurden in Schweden von Sonet nach seiner Europa-Tournee 1968 gepresst. Seine letzten Auftritte fanden 1980 in Südafrika statt. Haley war bereits schwer gezeichnet vom Alkoholismus.

Nach Bill Haleys Tod 1981 vereinte sich 1987 seine ehemalige Band „Comets“ (Franny Beecher, Johnny Grande, Dick Richards, Joey D´Ambrosio, Marshall Lytle) wieder und tourt seitdem mit großem Erfolg durch die Welt. Bereits in den fünfziger Jahren hatten Joey, Dick und Marshall eine eigene Band mit Namen "Jodimars". Sie standen bei der Plattenfirma "Capitol" unter Vertrag (während die "Comets" bei "Decca" unter Vertrag standen). "Well now dig this" war ihr grösster Hit.