Dion DiMucci

Dion (bürgerlich Dion Francis DiMucci, * 18. Juli 1937 oder 1939 in Bronx, New York, USA) war ein Popsänger und Songschreiber der 50er und 60er Jahre.

Dion wird als Dion Francis DiMucci in der New Yorker Bronx geboren. Schon als Kind interessiert er sich für Country-Musik und tritt in lokalen Bars auf. Als Jugendlicher schließt er sich einer Straßengang an. Seine erste Platte nahm Dion als Sänger der Timberlaines auf.

Sein großer Erfolg kam, als er zusammen mit seinen alten Schulfreunden, den Belmonts, als Dion and the Belmonts begann, Musik aufzunehmen. Im April 1958 gelang ihnen der Durchbruch mit "I Wonder Why". Ihr größter Hit war "A Teenager in love", geschrieben von Doc Pomus und Mort Shuman, das Platz fünf der Billboardcharts erreichte. Dion wird zum erfolgreichsten Vertreter des Doowop-Stils.

Schon 1959 trennt er sich wieder von den Belmonts. Ab 1960 versuchte sich Dion als Solokünstler und hatte auch schnell wieder Hits wie "The Wanderer", "Runaround Sue", "Ruby Baby" oder "Donna the Prima Donna". Sein Stil entwickelte sich weg vom Doowop der Belmonts hin zu "erwachsenerem" R&B. Er trat in zwei Filmen auf ("Teenage Millionaire", "Twist around the clock"), Mitte der 60er Jahre nahmen jedoch seine Drogenprobleme (er war lange Jahre heroinabhängig) überhand und zwangen in zu einer längeren Aufnahmepause.

1968 meldete er sich, clean und mit neuem Stil, zurück und nahm Protestsongs auf: "Abraham, Martin and John" über Abraham Lincoln, Martin Luther King und John F. Kennedy schaffte es in die Top Five. In den Folgejahren nahm er einige folkorientierte Alben auf, die sich, trotz lobender Kritiken, eher schleppend verkauften. 1972 kam es zur Wiedervereinigung mit den Belmonts und einigen enttäuschenden Alben. In der Folge trat er in kleineren Clubs und Shows auf und nahm mit verschiedenen Background-Gruppen weitere Songs auf.

1988 veröffentlichte er seine Autobiographie "The Wanderer", 1989 folgte seine Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame. Ein Jahr später gründete er die Band "The little Kings", mit der er an der amerikanischen Ostküste tourt.

Schon als Jugendlicher wird Dion heroinabhängig und stirbt beinahe an einer Überdosis. Ein paar Jahre später kommen Alkoholprobleme hinzu. Erst 1968 gelingt es ihm, von den Drogen los zu kommen. 1959 ist er mit Buddy Holly und anderen auf einer Tournee. Da ihm der Flugpreis zu hoch ist, steigt er nicht in das Flugzeug, mit dem Buddy Holly, Ritchie Valens und Big Bopper am 3. Februar 1959 abstürzen.

Diskographie (Auszug)