Frankie Avalon

Frankie Avalon (* 18. September 1939 in Philadelphia; eigentlich Francis Thomas Avallone) ist ein US-amerikanischer Musiker und Schauspieler.

Bereits mit 12 Jahren hatte er erste Auftritte im US-Fernsehen auf Grund seines Trompetenkönnens, als Sänger hatte er mit "Dede Dinah" seinen ersten Hit; durch häufige Fernseh- und Rundfunkauftritte wurde der gutaussehende Sänger von seinem Promoter Bob Marcucci zum Star aufgebaut; seine erste Nummer Eins hatte er 1959 mit "Venus", es folgten "Why" und "Just ask your heart"; insgesamt brachte er es in diesem Jahr auf nicht weniger als 6 Top-40 Hits.

Nach dem Ende seiner Charterfolge sattelte er auf die Filmindustrie um: die "Beach Party" Filme (mit klangvollen Namen wie "Operation Bikini" oder "Muscle Beach Party") in denen er als braungebrannter Surfer mitspielte, waren Kassenschlager. Insgesamt drehte er über 20 Filme, unter anderem auch Alamo mit John Wayne. 1980 wurde über die Karriere seines Entdeckers Bob Marcucci der Film The Idolmaker gedreht. Heutzutage verdient Frankie Avalon sein Geld mit dem Verkauf diverser Medizinartikel und durch Auftritte in Oldie Shows mit seinen Kollegen Bobby Rydell und Fabian.