Fabian

Fabian -bürgerlich Fabiano Forte- (* 6. Februar 1943 in Philadelphia), ist ein US-amerikanischer Sänger und Schauspieler

Mit 14 Jahren wurde Fabiano von Bob Marcucci für dessen Plattenfirma Chancellor Records auf der Straße entdeckt: Die Stimme des jungen Fabiano war zwar nicht herausragend, sein Äußeres und sein Auftreten machten ihn in Marcuccis Augen aber zur optimalen Ergänzung seines anderen Teenstars Frankie Avalon. Durch Auftritte im Radio und der Fernsehshow "American Bandstand" wurde Fabian (nach Gesangstraining und umgestylt) zum neuen Star aufgebaut. Dank seiner Songschreiber Doc Pomus und Mort Shuman hatte er mit "Turn Me Loose," "Hound Dog Man," und "I'm a Man" einige Hits, dann seinen größten Erfolg mit "Tiger" (#3 1959). Später gab er zu, dass es einiger technischer Hilfsmittel bedurfte um seine Stimme hittauglich zu machen (weswegen er auch meist zum Playback auftrat).

Nach seinem ersten größeren Film "Hound Dog Man", versuchte sich Fabian ab 1960 als Schauspieler und spielte in mehreren zweitklassigen Hollywood und TV-Produktionen. In den 70er Jahren trat er wieder als Sänger auf; nach seiner Scheidung und dem anhaltenden Mißerfolg litt er aber unter psychischen und finanziellen Problemen. In den 80er Jahren tourte er mit seinen alten Weggefährten Bobby Rydell und Frankie Avalon als "Boys of Bandstand" und hatte zudem kleinere Fernseh- und Filmauftritte.