Fats Domino

Fats Domino (* 26. Februar 1928 in New Orleans; eigentlich Antoine Domino) ist ein US-amerikanischer Rhythm and Blues-Musiker.

Der Sänger und Pianist bearbeitete sein Klavier im Boogie-Stil, sang mit cajun-französischem Akzent und hatte damit schon vor der Rock'n'Roll-Revolution seinen ersten Hit mit The Fat Man (1949), wobei dieser Titel fast als Programm verstanden werden konnte, weil Fats, d. h. "Der Dicke" schon damals erhebliches Übergewicht auf die Waage brachte. Die erfolgreichste Phase für Fats Domino waren die 1950er Jahre, als er in Zusammenarbeit mit Dave Bartholomew, einem ehemaligen Trompeter bei Duke Ellington, eine lange Liste von Hits komponierte und interpretierte, beispielsweise I'm Walking to New Orleans, My Blue Heaven, Blueberry Hill, Blue Monday und Whole Lotta' Loving. Das auch sehr bekannte Jambalaya war das Cover eines Country-Songs von Hank Williams.

Weil die von New Orleans aus ausgestrahlten Radio-Sendungen mit ihren häufig gespielten Domino-Titeln auch auf Jamaika empfangen werden konnten, hatte Fats Domino erheblichen Einfluss auf jamaikanische Musiker, deren Stil sich damals gerade entwickelte.

Ab Ende der 1960er Jahre ließ Dominos Schallplatten-Erfolg nach, aber als Live-Performer war er bis in die 1990er Jahre gefragt, auch auf Tourneen in Deutschland. Der 1957 herausgebrachte Song I'm Walking wurde 1992 in einer ARAL-Werbung verwendet und kam dadurch nochmals in die deutsche Hitparade. Fats Domino wurde 2003 in die Blues Hall of Fame aufgenommen.

Der Gospelchor Fetz Domino hat seinen Künstlernamen scherzhaft aufgegriffen.

Titel (Auswahl)