Ricky Nelson

Ricky Nelson, auch bekannt als Rick Nelson (* 8. Mai 1940; † 31. Dezember 1985), war einer der ersten Teenagerstars in den Vereinigten Staaten. Sein Vater Ozzie Nelson hatte eine Bigband, seine Mutter war die Sängerin der Band.

Geboren als Eric Hilliard Nelson (Hilliard war der Mädchenname seiner Mutter), begann Ricky seine Karriere mit seiner Familie in der Radioshow The Adventures of Ozzie & Harriet. Die Show wurde bald ins Fernsehen gebracht.

1957 begann Ricky Nelson seine Rock'n'Roll-Karriere. Seine erste Single, mit der er seine Freundin beeindrucken wollte, war I'm Walkin von Fats Domino; der Song wurde ein Hit.

Nelson arbeitete mit bedeutenden Musikern zusammen, etwa James Burton, Joe Maphis und Johnny und Dorsey Burnette. In den späten 1950ern und frühen 1960ern war Nelson einer der kommerziell erfolgreichsten Sänger in den Staaten und wurde nur von Elvis Presley übertroffen. 1963 unterschrieb Nelson einen 20-Jahres-Vertrag mit Decca Records, aber nach For You im Jahr 1964 hatte er keine größeren Hits mehr.

Ricky Nelson spielte auch in Filmen mit, z.B. in Rio Bravo (1959) und Love and Kisses (1965).

Er starb 1985 bei einem Flugzeugabsturz in De Kalb in Texas.

Ricky Nelson ist Mitglied der Rock and Roll Hall of Fame und der Rockabilly Hall of Fame. Ricky Nelson hat einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.

Seine Zwillingssöhne Gunnar und Matthew Nelson waren ebenfalls Teenagerstars, und seine Tochter Tracy Nelson ist Schauspielerin.

Diskografie