Pat Boone

Pat Boone (* 1. Juni 1934 in Jacksonville, Florida) ist ein US-amerikanischer Sänger. Seine sanfte Stimme machte ihn zu einem der beliebtesten Schlagersänger der 1950er und 1960er Jahre.

Boone wurde als Nachkomme des amerikanischen Pioniers Daniel Boone geboren. Er wuchs in Nashville, Tennessee, auf und begann 1954 seine Schallplattenkarriere. Sein Gesangsstil, der an den Bariton von Bing Crosby erinnert, machte ihn bald zum Star. Balladen wurden seine Spezialität, darunter Hits wie "Love Letters In The Sand", "April Love", "Friendly Persuasion (Thee I Love)" und "Don't Forbid Me".

In den 1950ern wurde er als Teenager-Idol nur noch von Elvis Presley übertroffen und wie Elvis startete er eine zweite Karriere als Filmschauspieler. Er sang den Titelsong im Film April Love und wurde für diese Leistung für den Oscar nominiert. Als strenggläubiger Christ verweigerte er sich Rollen, die seinen moralischen Vorstellungen nicht entsprachen. Ende der 1950er erhielt er eine eigene Fernsehshow.

Mit dem Aufkommen der Beatmusik kam seine Musikkarriere zu einem Ende, in den 1970ern wandte er sich den Musikstilen Gospel und Country zu. Heute arbeitet Boone als Radio-DJ und betreibt seine eigene Plattenfirma.

1953 heiratete er Shirley Lee Foley, die Tochter von Red Foley, mit der er vier Töchter hat: Cherry, Lindy, Debby und Laury. In den 1960ern und 1970ern trat er mit seiner Familie als The Pat Boone Family auf.

1997 veröffentlichte er eine Sammlung von Heavy Metal Songs in seinem typischen Arrangement unter dem Titel No More Mr. Nice Guy.

Diskografie

Filme