Chubby Checker

Chubby Checker, bürgerlich Ernest Evans, (* 3. Oktober 1941 in Spring Gulley, South Carolina, aufgewachsen in Philadelphia) ist ein US-amerikanischer Rock'n'Roll Sänger.

Chubby Checker gründete im Alter von elf Jahren seine erste Musikband. Gelernt hatte er Geflügelfleischverkäufer. Entdeckt wurde er auf dem Wochenmarkt als er Hühner verkaufte und nebenbei seine Lieder sang. 1959 unterschrieb der junge Ernest eine Plattenvertrag beim Label Cameo-Parkward und bekam den Künstlernamen "Chubby Checker" (chubby=mollig, rundlich) verpasst. Gleich seine erste Single "The Class " war ein kleinerer Hit, einige mißglückte Aufnahmen später coverte er die B-Seite einer Hank Ballard and the Midnighters Single: "The Twist". Der Song wurde ein Riesenhit: im Jahre 1960 stieg er bis auf die Eins und hielt sich ein Vierteljahr in den Charts; der dazugehörige Tanz wurde ebenso populär. Im folgenden Jahr setzte er seine Erfolgsserie mit "Pony time" (geschrieben von Don Covay und John Berry) und "Let's Twist Again" fort. "Slow Twistin'" "Limbo Rock" und "Popeye the Hitchhiker" machten ihn auch im Jahr 1962 zu einem der erfolgreichsten Künstler.

Bis 1966 hatte er sich mit über 30 Titeln in den Charts platziert, dann ging es bergab: bergab: Mit Beginn der Beatles-Aera war seine fröhliche Tanzmusik nicht mehr gefragt und auch ein halbherziger Stilwechsel zu folkigeren Tönen brachte da keine Besserung. Nach Engagements in kleineren Nachtklubs und Oldieshows wurde er 1982 von der MCA wieder unter Vertrag genommen und brachte die mäßig erfolgreiche LP "The Change has come" heraus.

Sein Hit "The Twist" kehrte in einer Neubearbeitung durch die Fat Boys Ende der 80er nochmal in die Charts zurück; Chubby selber tourt durch die Kneipen und Sporthallen der Vereinigten Staaten. Ende der 1990-er Jahre ist Checker zu seinem ursprünglichen Beruf zurückgekehrt und gründete eine eigene Firma. Er verkauft Snackprodukte, Schokoriegel, Popcorn, Steaks und Hot Dogs.

Checker ist mit Catherina verheiratet, eine Holländerin, die 1962 Miss World wurde. Mit ihr hat er drei Kinder und lebt jetzt in Philadelphia.

Diskografie bis 1965